Dynamisches Duo

16.07.2023

Blasmusik an sich ist ja schon was Feines. Blasmusik mit Gesang ist noch besser. Und das Sahnehäubchen? Zweistimmiger Gesang! Eigens für den Titel "Schön ist es auf der Welt zu sein", seinerzeit aufgeführt von Roy Black und Anita Hegerland, erklärte sich unsere Baritonistin Lara bereit, dem Titel mit ihrer Stimme zusätzlich Würze und Abwechslung zu verleihen, sehr zur Freude von Rainer, der bisher beide Parts alleine sang. Jetzt trällern die beiden den Titel abwechselnd mit viel Begeisterung und sehr zur Freude des Publikums.

Erfolgreiche Uraufführung des bislang nur geprobten Gesanges war auf dem Hoffest in Friedrichshof. Bestimmt lässt sich noch der eine oder andere Titel finden, den ihr beide gemeinsam "bestreiten" könnt. Gut gemacht!

Trompeten-Trouble

04.07.2023

Nachdem die Instandsetzung der Tuba ziemlich gut geklappt hatte, meldete sich nun auch unsere erste Trompeterin: Das dritte Drehventil ihres Instrumentes reagierte träger als die ersten beiden - nicht viel, aber doch so, dass es die feinfühlige Bläserin störte.

Also "the same procedure again". Ein Unterschied ist zumindest äußerlich zu erkennen. Ob es jetzt auch beim Spielen besser ist, muss Frauchen selber beurteilen. Wir berichten nach...

... "läuft 1A!"  lautet das Urteil. Bitte, gern geschehen.

Selbst ist der Musikant

01.07.2023

Auf der letzten Probe erschien überraschend ein neuer Tubist, leider derzeit ohne Instrument. Kein Problem - haben wir. Jedoch ist unsere alte Tuba schon etwas in die Jahre gekommen. Insbesondere die Maschine klemmte und hakte und verhinderte so flüssiges spielen.  Was tun? Öl alleine brachte keine wirklich spürbare Besserung. Zum Instrumentenbauer? Kostet Zeit und Geld. Also: Selber machen!

Flugs die Maschine auseinandergebaut, Wasserstein und andere Ablagerungen entfernt, geölt, zusammengebaut.... löppt wedder.

BO Güstrow goes Facebook

19.06.2023

Der eine oder andere Titel in unserem Repertoire mag schon etwas angestaubt sein, das hält uns jedoch nicht davon ab, trotzdem mit der Zeit zu gehen: Wir sind auf Facebook! Social Media Rulez!