Zur Geschichte unseres Klangkörpers

Wir waren nicht von jeher das Blasorchester der FFW Barlachstadt Güstrow. Nein, die Geschichte nahm ihren Anfang in der kleinen Stadt Laage im grünen Recknitztal. Der damalige Wehrführer Arnold Günther und der Kassierer Werner Prieß hatten die Idee, ein Blasorchester ins Leben zu rufen. Dieser Gedanke kam ihnen, als anlässlich einer Kranzniederlegung für gefallene Kameraden in Krakow am See das dort ansässige Orchester aufspielte. Der Gedanke wurde prompt begonnen, in die Tat umzusetzen.

Der damals nur in bescheidenem Umfang vorhandene Instrumentenbestand setzte sich zur Hälfte aus privaten Instrumenten zusammen, die andere Hälfte stellte der VEB Kiesgrube Liessow. Der Tag der tatsächlichen Gründung wird mit dem 08.10.1958 überliefert. Im Oktober 1958 begannen die ersten Proben unter dem bekannten Stadtmusikus Willi Bahl. Kamerad Ulrich Witt übernahm die Organisation.

Der erste Auftritt folgte schon im Jahr darauf - am 1.Mai 1959 zeigten die 15 Musikanten erstmals öffentlich ihr Können. Es folgten noch viele musikalische Auftritte in Nah und Fern. Bei drei Bezirkswettkämpfen der Musikzüge konnte sich das junge Orchester den 1. Platz erstreiten. Im Jahre 1983 erhielt das Orchester die Auszeichnung "Ausgezeichntes Volkskunstkollektiv".

So spielte sich das Orchester durch musikalische Höhen und Tiefen und konnte sich bis heute behaupten. An der Mitgliederzahl hat sich über die Zeit wenig geändert - diese bewegte sich immer  bei 15 Musikantinnen und Musikanten. Am 06. September 2008 feierten wir unseren 50. Geburtstag.

Das Orchester heute

Wir haben überdauert, soviel steht mal fest, auch, weil viele neue Gesichter hinzugekommen sind. Nur, dass wir heute eben das Blasorchester der FFW Barlachstadt Güstrow sind. Warum? Weil in Laage und Umgebung schlichtweg kein musikalischer Nachwuchs mehr zu bekommen war, trotz aller Bemühungen. Es drohte der Niedergang des Orchesters. Seit 1. Januar 2012 gehören wir nun zu Güstrow und konnten uns schon über einige Neuzugänge freuen. Derzeit (Stand August2021) sind bei uns 14 Musikantinnen und Musikanten aktiv, im Alter von 13 bis über 80 Jahre. Jeden Freitag trifft man sich von 19:00 - 21:00 Uhr zur regelmäßigen Probe im Feuerwehrhaus Langendammscher Weg in Güstrow. Hier werden dann durch unseren musikalischen Leiter neue Titel einstudiert oder alte gefestigt. Einzelproben und Ausbildung finden bei Bedarf unter der Woche statt.

Unser Repertoire umfasst Märsche, Polkas, Walzer, Poptitel, Dixieland, Schlager, Filmusik und vieles mehr. Zu Auftritten wie Dorf- oder Stadtfesten, Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Feiertagen und allen anderen Anlässen, zu denen zünftige Blasmusik passt, spielen wir eine Auswahl aus diesem Repertoire. Je nach Örtlichkeit und Größe der Veranstaltung wird dann nur die Singstimme oder eben das ganze Orchester akkustisch verstärkt. Unser Moderator hat für solche Gelegenheiten auch immer den einen oder anderen Kalauer auf Lager.

In der Vergangenheit beteiligten wir uns am Wertungsspielen des alljährlichen Landesfeuerwehrmusiktages und bekamen für unser Spiel die Prädikate "Ausgezeichnet" bzw. "Hervorragend".

Um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, gründeten wir einen eingetragenen Verein. Je nach Auftritt tragen wir daher unsere Vereinskleidung  oder  die Uniform der Feuerwehr Güstrow.