-= Musiktagebuch des Blasorchesters =-

 


24.02.2024 Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow

 

"Stell dir vor, es brennt - und keiner geht hin..." oder anders: Was wäre, wenn es nicht die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren gäbe, die da reinlaufen, wo andere rausrennen? Die zu jeder Zeit bereit sind, alles stehen und liegen zu lassen, um anderen zu Hilfe zu eilen, nicht selten sogar unter Gefahren für die eigene Sicherheit? Dann sähe es wohr sehr schlimm aus. Daher war es uns eine Ehre und ein Bedürfnis, auch 2024 die Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow musikalisch einzuleiten, auf der nicht zuletzt die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden  im vergangenen Jahr zu Recht gewürdigt wurden. Chapeau!

 

Aber auch das Orchester fürchtet weder Tod noch Teufel, wenn es den Gedanken der Güstrower Wehr mutig musikalisch in die entlegensten Orte des Landes und sogar darüberhinaus  trägt.  Dies wurde entsprechend gewürdigt, in dem zwei Mitglieder des Orchesters in den nächsten Rang erhoben wurden. Wir gratulieren unserem Sänger Rainer (im Bild noch mit dem alten Dienstgrad) und Flügelhornistin Kati zur Beförderung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 


16.02.2024 - Start in die neue Saison '24

 

Seit 05. Januar 2024 sind wir schon wieder fleißig am Proben, um für die neue Blasmusiksaison fit zu sein. Ein neues Programm will einstudiert und die Intonation verbessert werden.  Schon steht der erste Termin fest: Die Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow wird schließlich traditionell vom Orchester eingeläutet.

 

Aber es gibt, neben Terminen, die bereits 2023 abgesprochen wurden, auch schon die ersten Anfragen für Festlichkeiten in 2024, die ohne Blasmusik nur halb so schön  wären. Zum Beispiel das Erntedankfest in Prisannewitz, das wir in der Vergangenheit bereits gern begleiteten. Oder - mal was ganz anderes - ein Feuerwehrdankfest, zu dem wir dieses Jahr das erste Mal in Buchholz bei Ziesendorf aufspielen dürfen und zu dem uns Pastor Dr. Martin Kumlehn einlud.

 

Wie jedes Jahr hoffen wir auch 2024 auf musikalische Verstärkung, denn, wie es unser Moderator mal treffend formulierte: "Ohne Heu kann auch das beste Pferd nicht f...!" Darum: Wer mit dem Talent gesegnet ist, ein Instrument spielen zu können - wir suchen Mitspieler für unser Orchester.

 


21.10.2023 - Gründungsfest der FFW Güstrow

 

Musikalisch stimmten wir anlässlich des Gründungsfestes die Kameradinnen und Kameraden und die geladenen Gäste auf die gemeinsame Festivität ein. Im Anschluss folgte dann ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Buffet und Musik vom DJ. Vorher wurde aber von allen unter Begleitung des Orchester traditionsgemäß und aus voller Brust "Es hat Alarm geschlagen" angestimmt - dagegen ist der Gefangenenchor aus "Nabucco" ein Witz!

 


29.09.2023 - Saisonausklang am Freitagabend

 

Gewiss ist für dieses Jahr noch nicht der letzte Auftritt bestritten, aber die Hochsaison ist nun doch vorüber. So nahmen wir uns die Zeit, verkürzten die freitägliche Probe um ein Stündchen und ließen die Saison mit einem gemütlichen Grillabend am Feuerwehrhaus ausklingen. Fünfzehn Auftritte waren bis hierhin absolviert worden, zu größeren und kleineren Veranstaltungen quer durch Mecklenburg und darüber hinaus Ein paar stehen noch an und wieder andere sind schon für 2024 vorgeplant. Für das Beitragen zum guten Gelingen soll an dieser Stelle gedankt werden:

 

Danke an alle Musikanten, die es immer wieder möglich gemacht haben, dass wir letztlich doch spielfähig waren, auch an unsere Aushilfen.

Danke an die Veranstalter, die ihr Vertrauen in uns setzten und uns engagierten.

Danke an all die Zuhörer, die uns Beifall spendeten, lachten, lobten und auch hilfreiche Tipps gaben.

Danke natürlich auch an unsere Wehr, die uns mit Räumlichkeiten und bisweilen fahrbaren Untersätzen unterstützt.


23.09.2023 - Grevener Hoffest '23

 

Das war mal ein Hoffest, wie wir es so noch nicht gesehen haben: Rund 2500 Besucher und wir mittendrin! Dank professioneller Beschallungstechnik wurden unsere Klänge weit über das Anwesen getragen. Wie es uns nach Greven verschlagen hat? Ganz einfach: Ein anderer Klangkörper war verhindert und wen ruft man, wenn's brennt? Richtig - die Feuerwehr... in diesem Fall das Feuerwehrorchester. Das kam aber nicht von ungefähr, denn nur 3 km entfernt bespielten wir 14 Tage vorher das Schützenfest in Werder. Dort hatte man uns gehört und erkannt: Die passen perfekt zu unserem Hoffest.

Und so präsentierten  wir uns zum ersten Mal auf diesem Event. Eins-zwei-fix waren die vor der Bühne aufgebauten Bänke vom Publikum besetzt; es wurde mitgeschunkelt, geklatscht und gelacht. Genau so soll es sein.


09.09.2023 - Schützenfest in Werder

 

Wann haben wir eigentlich zuletzt ein Schützenfest begleitet? Vor fünf Jahren? Oder sogar noch länger zurück? Ist ja auch egal, denn heute haben wir diese Traditon endlich wieder aufgefrischt und zwar mit allem, was dazu gehört! Inklusive musikalischem Umzug durch den Ort auf  kultigem Anhänger. Unterwegs haben wir den Schützenkönig eingesammelt, aber mit Gemach. Zuerst wurden wir alle von seiner Majestät verköstigt: Leberwurstbrote und Schmalzstullen für das Volk - da ließ sich der König nicht lumpen. Mit seiner Hoheit im Schlepp ging es zurück zum Festzelt.  Hier gab es dann zu Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Deftigem vom Grill Blasmusik aus Güstrow. Im Zelt konnten wir den eigens für diesen Anlass eingeübten Titel "Schützenliesl" so richtig in Szene setzen. Da ließ unser Moderator den König in Habtachtstellung antreten, bevor das Orchester die Schützenhymne schmetterte. Der König indes schnappte sich seine Königin und legte eine flotte Sohle auf's Parkett.

Zur 700-Jahr-Feier 2024 wurden wir wieder eingeladen.  Jawohl, eure Majestät!


03.09.2023 - Herbstmarkt in Laage

 

Ja, Sie haben richtig gelesen: Dritter Auftritt an diesem Wochende. Mit verrückt hat das wenig zu tun, wie manch einer jetzt denken mag, viel mehr was mit Leidenschaft.

 

Auch in Laage hieß es " Einmal querbeet durch den Notenhefter."

 

So, jetzt aber ab und "chillen" wie es so schön im Jugendsprech heißt. Nächstes Wochenende wollen schließlich die Schützen in Werder bei Lübz auch ein Stück Güstrower Blasmusik haben. Ich kann sie  fast schon hören: "Schüüüützenliesl - dreimal hat's geKRACHT - Rumms Rumms Rumms!"


02.09.2023 - 30 Jahre Heimatverein Linstow & Museumsfest

 

Frage: Wann hat ein Orchester alles richtig gemacht?

Antwort: Wenn es das Publikums nicht mehr auf den Sitzen hält, und sowohl im wie auch vor dem Festzelt das Tanzbein geschwungen wird!

 

So geschehen beim zweiten Auftritt an diesem schönen Tag und übrigens unserem zweiten Auftritt im Umsiedlermuseum in Linstow. Da gab es viel Lob und sogar Verbrüderungsszenen, wie unsere Kati hier rechts im Bild, die mit einem Blasmusikfreund aus dem Polenländle über das beste "Musikantenwasser" fachsimpelte. Na denn: Prost!

 

Ein wirklich schöner Abend mit viel Musik und herzhaften Lachern. Apropos Lacher: Wollten Sie schon immer mal wissen, warum Rosamunde wegen ihrem Mann zum Arzt geht und was passiert, wenn Anneliese einen zu engen Minirock trägt? Das wird hier natürlich nicht verraten, denn solche Stories gibt es nur zu handgemachter Blasmusik.

 

Und nächstes Jahr? Da ist wieder Museumsfest. Auch wir sind natürlich mit dabei!


02.09.2023 - 1. Güstrower Vereinsfest der Initiative Güstrow 2028

 

Schön, dass gerade wir es waren, an die Frau Böttcher dachte, um das 1. Güstrower Vereinsfest 2023 zu eröffnen. Ich erlaube mir daher einfach mal, die genannte Organisatorin hier zu zitieren:

 

"Hallo Herr Piepke,

an Ihre Mitstreiter ein herzliches Dankeschön. Ihr Beitrag war ein wunderbarer Auftakt für einen wirklich gelungenen Tag.

 

Herzliche Grüße

Hanni Böttcher"

 

Ja, damit wäre doch wohl alles gesagt, oder?


05.08.2023 - Klein Upahl ganz groß

 

Veteranennachmittag in Klein Upahl und wir mittendrin, ganz nah am Publikum. Heute passte wirklich alles: Tolles Wetter, ein dankbares Publikum und Blasmusik aus Güstrow. Traditionelle Musiktitel und spaßige Anekdoten und Gedichte zwischendurch ließen die Zeit für uns und die Zuhörer nur so dahinfliegen. Da wurde nicht nur musikalischer Nachschlag gefordert, nein, wenn - dann bitte auch noch ein Witz dazu. Na klar, davon ham' se ja reichlich auf Lager, der Moderator und unser Sänger. Und es gab eine Uraufführung: "Schützenliesel" wurde nach intensivem Proben zum ersten Mal öffentlich aufgeführt und für sehr gut befunden. Viel, viel Lob und Applaus konnten wir einstreichen und der Organisator, Herr Pfützenreuter, seines Zeichens Seniorenbeauftragter der Wehr, stellte eine weitere Zusammenarbeit mit uns in Aussicht. Na denn... bis demnächst.


16.07.2023 - Hoffest in Friedrichshof

 

2023 hatte sich Herr Liske, Gastgeber des Hoffestes, mächtig ins Zeug gelegt: Opern-Air Sommerkino, Live-Musik , Alleinunterhalter Willy Freibier und ein Roland Kaiser - Double. Moment, was fehlt in dieser Aufzählung? Richtig - Blasmusik. Aber auch die gab es, natürlich vom Orchester aus Güstrow. Schon seit etlichen Jahren sind wir immer wieder gern ein Programmpunkt des Hoffestes. Dieses Jahr war das Hoffest einfach nur toll. Tolles Wetter, tolles Essen, tolles Publikum... und, und, und. Rund zwei Stunden gehörte die Bühne der Blasmusik aus Güstrow und begeisterte die große Zahl an Besuchern, die dank eifrig gerührter Werbetrommel nach Friedrichshof strömten. Viel Lob vom Publikum in Form von Applaus und individuellen Rückmeldungen und ein rundum zufriedener Gastgeber. Na denn: Wenn alle anderen zufrieden sind - wir auch. 

Übrigens - nächstes Jahr ist wieder Hoffest in Friedrichshof... wir sind dabei. Sie auch?


24.06.2023 - Dorffest in Kluess

 

2023 hat es nun endlich geklappt - wir spielten wieder in Kluess. Bereits 2022 hatte man uns hierher eingeladen, jedoch waren wir leider nicht  spielfähig - Corona hatte zuviele Musikanten erwischt.  Aber jetzt erst recht!  Dicht am Publikum holten wir nach, was 2022 nicht möglich gewesen war und wurden mit viel Applaus und Lachern belohnt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen für die Musikanten, die sich im kühlen Vereinshaus stärkten.

Und da man unsere Darbietung richtig gut und zum Anlass passend fand, dürfen wir 2024 wiederkommen. Na dann: Bis zum nächsten Jahr!


17.06.2023 - Volksfest in Altenlinden

 

Ein Volksfest ohne Blasmusik geht mal gar nicht! Und wenn das Stammorchester verhindert ist? Dann muss eben Ersatz her!  In Altenlinden war genau das der Fall, also halfen wir gern aus und vertraten - hoffentlich angemessen - den verhinderten Klangkörper.

Auch hier ließ es sich der Verstalter nicht nehmen, den Schlusstitel - "Wo die grünen Wiesen" mitzuträllern, im Duett mit unserer Heidelerche Reiner. Mit dem Ding kommen wir gewiss noch mal ganz groß raus...


04.06.2023 - Musikantentreffen in Tribsees

 

Von 13:00 - 17:30 Uhr gab es an diesem Sonntag Blasmusik satt! Gleich drei Orchester sorgen mit ihren schönsten Titeln für beste Unterhaltung an diesem sonnigen Nachmittag:

 

Die Trebelmusikanten

Die Tollensetaler und

Das Blasorchester der FFW Güstrow

 

Hatten wir in der Vergangenheit schon das eine oder andere Event gemeinsam bestritten, so lud uns Maik - oder sollte ich vielleicht besser sagen: Micky Molken - in den Volkspark nach Tribsees ein. Im Wechsel spielten die drei Orchester aus ihrem Programm, was für reichlich musikalische Abwechslung sorgte. Die Organisation war perfekt und so wurde es für alle ein sehr, sehr  schöner Nachmittag. Insbesondere der Austausch mit den anderen Orchester war reizvoll, zeigte er u.a. doch sehr nachdrücklich, was aktuell wohl jedes Orchester umtreibt: Musikalischer Nachwuchs.

 

Also, ran an an die Instrumente und mitgemacht!!!


03.06.2023 - Sommerfest beim SV Karow

 

Es war schon sehr beachtlich, was der Karower SV an diesem Samstag aufgefahren hatte - es gab nichts, was es nicht gab: Hüpfburgen, Angelzielwerfen, Torwandschießen, bundesweites Jugendboxen... und, und, und... Der rührige Veranstalter hatte nun überlegt, wie er dieser ohnehin schon tollen Veranstaltung noch ein Sahnehäubchen aufsetzen könnte - und entschied sich für uns. Völlig korrekte Entscheidung kann man sagen, denn schnell wurde dem Publikum und dem Veranstalter klar, dass eine Stunde Güstrower Blasmusik viiiiiiel zu wenig ist. Fanden wir auch. Und so hängten wir an die gewünschte Stunde Blasmusik nicht 10, nicht 20 sondern ganze 60 Minuten handgemachte Musik quer durch den Notenhefter. Trotzdem - eine Zugabe musste sein. Die Wahl fiel auf den Titel "Adelheid" und ruckizucki stand Norbert, der Veranstalter, neben unserem Sänger auf der Bühne und sang melodiesicher mit.

 

Eine wirklich tolle Veranstaltung. Danke!


6. Mai 2023 - Oldtimer und Geburtstagskinder

 

Gleich zweimal sollten an diesem Samstag Events mit Blasmusik verfeinert werden - na, wenn's weiter nichts ist, das kriegen wir hin!

 

Von 14:00 bis 15:00 Uhr konnten wir das Publikum auf dem Gelände der MAZ anlässlich der Oldtimertage erfreuen. Es war mit 8 Grad unerfreulich kühl, aber wenigstens der Regen blieb aus und da Blasmusik ja bekanntlich das Herz erwärmt, gaben wir - wie immer - unser Bestes. Und siehe da: Trotz der kühlen Witterung ließen es sich doch nicht wenige nehmen, zu verweilen und zu lauschen.

 

Im Anschluss ging es dann querfeldein nach Glasin, wo unser Goldkehlchen Rainer seinen 65sten Geburtstag feierte. Sowas geht natürlich nicht ohne Musik - Blasmusik, versteht sich. Und hier ging dann die Post ab!

Es wurde gejubelt, geklatscht, gelacht und nach Zugaben verlangt. Rainer erwies sich als hervorragender Gastgeber und so mangelte es an nichts. Also: 

 

Noch einmal alles Gute zum 65sten, Rainer. Bleib gesund und dem Orchester treu!


1. Mai 2023 - 13. Kaffeekonzert in Laage

 

Der mittlerweile langjährigen Tradition folgend, spielten wir bei tollem Wetter erneut zum Kaffeekonzert in Laage auf. Unterstützt von unseren Musikfreunden aus Brandenburg lauschten unsere treuen Laager Fans anderthalb Stunden Blasmusik. Diesen ersten offiziellen Auftritt nutzen wir, um gleich drei neu einstudierte Titel uraufzuführen: "Die Bergvagabunden", "Am Golf von Biskaya" und der "River Kwai March".  Unser Publikum nahm die neuen Titel sehr gut auf und dankte uns unsere Mühen mit viel Applaus. Mit Bratwurst und Kuchen saßen alle Musikanten in Anschluss gemütlich beisammen und strichen obendrein noch das eine oder andere Lob ein.

Weiter geht es schon am 06.05., denn nach der Blasmusik ist vor der Blasmusik....

 


25.02.2023 - Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow

 

Den ersten Auftritt in 2023 hatten wir in eigener Sache - die Jahreshauptversammlung stand auf dem Programm, und so stimmten wir vorab die geladenen Gäste, die Kameradinnen und Kameraden sowie die zugehörigen Partner auf den Abend ein. Es folgten Jahresberichte und Grußworte der Gäste. Die Schweigeminute für im Dienst verstorbene Kameraden untermalten wir mit dem Titel "Ich hatt' einen Kameraden". Den Abschluss des offiziellen Teils leitete traditionell der Titel "Es hat Alarm geschlagen" ein, bei dem alle Anwesenden aus voller Brust mitsingen konnten.

 

Apropos offizieller Teil - dazu gehören natürlich auch Beförderungen und Ehrungen. Auch auf das Orchester entfiel eine Beförderung: Unsere        

Ausnahmetrompeterin Kathrin wurde in den Rang einer Oberfeuerwehrfrau

erhoben.

 

Herzlichen Glückwunsch! Das hast du dir verdient! Weitermachen!

 


03.12.2022 -  Adventsmarkt in Liessow

 

Unseren letzten Auftritt absolvierten wir auf dem Adventsmarkt in Liessow. Saukalt war's auf der kleinen,familiär gehalteten Veranstaltung, aber trotzdem sehr schön. Dick eingemummelt spielten wir rund eine Stunde aus unserem Programm, begleitet von der einen oder anderen weihnachtlichen Anekdote. Anschließend gab es einen heißen Glühwein um Lippen und Finger wieder gangbar zu machen... hat funktioniert!  Veranstalter und Orchester waren sich sicher: Wir sehen uns wieder. Warum auch nicht?


25.11.2022 - Weihnachtsfeier der Veteranen

 

Gemeinsam mit dem Alleinunterhalter begleiteten wir im Wechsel diese Feierlichkeit musikalisch.  Punkt 18:00 Uhr erklang der erste Ton und erst 22:30 Uhr der letzte. Die Veteranen stellten sich als begeisterte Tänzer heraus und so wurde an diesem feucht-fröhlichen Abend zu zünftiger Blasmusik und schmissigen Schlagern geschwoft, was das Zeug hielt.


22.10.2022 - Einweihung Gemeindehaus in Jahmen

 

Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt - das neue Gemeindehaus konnte endlich eingeweiht werden. Und wie könnte so etwas besser vonstatten gehen, als mit zünftiger Blasmusik bei Kaffee und Kuchen und bestem Wetter!

Schick ist es geworden, lichtdurchflutet und gemütlich, das neue Kleinod der Gemeinde. So gemütlich, dass wir uns dazu hinreißen ließen, unseren neuesten Titel uraufzuführen: Die Polka "Genieß dein Leben jeden Tag" - erfolgreich, wie ich hinzufügen möchte. Ein schöner Nachmittag mit tollem Gastgeber und dankbarem Publikum. Vielleicht dürfen wir hier ja mal irgendwann eine Goldene Hochzeit bespielen oder einen runden Geburtstag oder... ?


15.10.2022 - Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow

 

Am Samstag umrahmten und begleiteten wir die Jahreshauptversammlung der FFW Güstrow. Bei der Abhandlung des offiziellen Teils der Veranstaltung entfiel eine Beförderung auf unser Multitalent Christian. Er, der er sowohl auf Flügelhorn sowie auf dem Tenorhorn zu Hause ist, wurde in den Rang eines Oberfeuerwehrmanns erhoben:

 

Herzlichen Glückwunsch, Christian! Weiter so!

 

Nach dem offiziellen Teil, der mit dem traditionellen Absingen des Feuerwehrmarsches "Es hat Alarm geschlagen" endete, wurde das leckere Büffet eröffnet und damit begann für alle der gemütliche Teil des Abends.


03.10.2022 - Oktoberfest in Laage

 

Bereits beim Kaffeekonzert im Mai hatten uns Madeleine & Stefan, Inhaber des "Party-Service Rostock & Laage", angekündigt, wir würden im Oktober wieder mit von der Partie sein.  Heute nun fanden wir uns im liebevoll dekorierten und gut besuchten Festzelt wieder - versprochen ist ja schließlich versprochen. Ein Blick in die Runde zeigte, dass wieder viele bekannte Gesichter aus Laage es sich nicht nehmen ließen, gemütlich beisammen zu sitzen mit Kaffee und Kuchen.  Gute anderthalb Stunden sorgten wir mit zünftiger  Blasmusik für gute Umrahmung der Veranstaltung, wenn auch diesmal nur rein instrumental - unsere Heidelerche Reiner war nämlich im Urlaub. Sei es ihm gegönnt. Den Gesangspart übernahm dafür das Publikum.  Am Schluss durften wir wieder eine Zugabe geben und das Versprechen, auch 2023 wieder mit dabei zu sein.


11.09.2022 - 30jähriges Jubiläum des Fanfarenzuges Amt Neustadt/ Dosse

 

Unsere Musikfreunde Karin und Dietmar, Köpfe des Fanfarenzuges Neustadt/ Dosse, luden uns ein, anlässlich des 30jährigen Jubiläums ihres Klangkörpers ein Platzkonzert zu geben. "Platzkonzert? Brandenburg? Karin und Dietmar? Wir kommen!" hieß es sofort von allen Musikantinnen und Musikanten. Und damit wir die FFW Güstrow im schönen Brandenburg auch ordnungsgemäß repräsentieren, reisten wir mit freundlicher Genehmigung der Wehrführung im Manschaftstransportwagen an. Wie auch der Titel des Marsches Nr. 143 in unseren Notenbüchern lautet, ging es "Durch Feld und Flur" ins Arboretum Lüttgen Dreetz. In lauschiger Natur spielten wir einen einstündigen Auszug aus unserem Repertoire und sorgten mit unserer zünftigen Musik, frohem Gesang und spaßiger Moderation für gute Unterhaltung. Die Stunde verflog sehr schnell und im Nachhinein bescheinigte man uns, und ich zitiere:

 

"Spitzenmusik"

"Toller Sänger"

"Professionelle Moderation"

 

Vielen Dank für dieses Lob. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Da sieht man mal wieder: Blasmusik verbindet, auch über Landes-

grenzen hinweg.


04.09.2022 - Zuspielen der Feuerwehrorchester auf der Freilichtbühne in Waren (Müritz)

 

Vor der wunderschönen Kulisse der Freilichtbühne in Waren, Auführort der "Müritz-Saga", sorgten am Sonntag bei herrlichem Wetter drei Spitzenorchester mit toller Blasmusik für beste Unterhaltung. Dem Ruf des Kreisfeuerwehrverbandes waren gefolgt:

 

Die Blaskapelle der FFW Grimmen

Das Blasorchester FFW Güstrow und

Das Blasorchester der FFW Krakow am See

 

Alle Orchester gaben ihr Bestes und verwöhnten die rund 500 Zuhörer mit den schönsten Stücken aus ihrem Repertoire. Man merkte deutlich: So unterschiedlich die Titelauswahl, die Spielweise und die Präsentation von Orchester zu Orchester auch war - alle Musikanntinnen und Musikanten verband letztlich genau eines: Die gemeinsame Liebe zur traditionellen, handgemachten Blasmusik. Kein Wunder also, dass es ein wundervoll-musikalischer Nachmittag wurde.

 

 

Quelle Bilder: https://de-de.facebook.com/KreisfeuerwehrverbandVorpommernRuegen/?ref=page_internal

 


03.09.2022 - 30. Museumsfest des Heimatvereins Linstow

 

Wenn wir bestimmt lange noch nicht zum alten Eisen gehören, spielen wir doch trotzdem auch in Museen. Und so präsentierten wir im Festzelt des Umsiedlermuseums einmal mehr das, was wir am besten können: Traditionelle Blasmusik und zwerchfellmordende Witzeinlagen - Unterhaltung vom Feinsten also.  Es wurde getanzt, geschunkelt, gejohlt und gelacht und natürlich kräftig geklatscht. Ohne Zugabe ließ man und auch hier nicht von der Bühne.  Und wir wurden eingeladen - zu Bier und Bratwurst und zum 02.09.2023, denn da ist wieder Museumsfest in Linstow. Ist vorgemerkt, lieber Heimatverein!


27.08.2022 - 30 Jahre Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V

 

Am Samstag dem 27.08.2022 umrahmten wir den Tag der offenen Tür  anlässlich des  30jährigem Jubiläum der Landesschule. Diesmal aber nicht in Vereinskleidung, sondern in der Uniform der Feuerwehr, spielten wir für zwei Stunden  handgemachte Blasmusik für unsere Kameraden und die Besucher.

 


21.08.2022 - Kaffeekonzert auf dem Ferienhof Dubberke

 

Noch ein Déjà-vu... Auch hier waren wir vor nicht allzu langer Zeit und begleiteten im Juli einen 70. Geburtstag mit unserer Musik. Die Inhaberin des Ferienhofes, Frau Dubberke, "drohte" gleich danach an, uns mal für ein Platzkonzert engagieren zu wollen.  Die tüchtige Gastgeberin hielt Wort und nur einen guten Monat später hieß es "Kaffee, Kuchen, Blasmusik" auf dem Ferienhof. Bei bestem Wetter spielten wir für anderthalb Stunden einmal quer durch unser Repertoire auf dem urgemütlichen Innenhof.  Unser Konzert wurde mit viel Lob und Applaus sehr gut aufgenommen. Auch Frau Dubberke fand, dass wir perfekt in diese Runde passen und würde so eine Veranstaltung mit uns gern wiederholen. Aber klar, sehr gern doch!

 


19.08.2022 - Geburtstagsständchen zum 60sten

 

Moment mal... waren hier nicht schon mal?! Na klar, und so lange her ist das noch gar nicht. Vor etwas mehr als einem Monat haben wir hier schon einen 60sten Geburtstag bespielt. Und ja, einige Gesichter von Gästen waren noch bekannt. Tja, so schnell sieht man sich wieder. Schön war's - in der Festscheune zu Gülzow/ Langensee. Draußen rauschte ein Regenguss vom Himmel und drinnen tanzten, schunkelten und lachten das Geburtstagskind und seine Gäste. Eine rundum gelungene Veranstaltung, für alle Beteiligten!


24.07.2022 - Sommerfest im Herrenhaus

 

 

Von 11:00 bis 13:30 Uhr wurden wir von Herrn Liske, Inhaber des Herrenhauses, eingeladen, anlässlich des Sommerfestes einmal quer durch unseren Notenhefter zu spielen. Das taten wir natürlich sehr gern, haben wir doch schon öfter mit Herrn Liske zusammengearbeitet. Das Publikum saß gemütlich bei Kaffee, Kuchen, Eis und auch dem einen oder anderen kühlen Blonden auf der schattigen Terasse unter luftigen Zeltbahnen.

 

Kleiner Tipp: Gutes Essen zu einem fairen Preis und selbstgemachtes,

leckeres Eis? Herrenhaus Friedrichshof! Badestelle gleich um's Eck.

 


22.08.2022 - Surprise, surprise ! (plattdeutsch;Überraschung, Überraschung)

 

Zwei Wochen war der Benni krank, jetzt bläst er wieder - Gott sei Dank! Auch unseren Tenorhornisten Ben hatte Corona für zwei Wochen in eine Auszeit geschickt. Bei seiner Rückkehr wartete jedoch eine tolle Überraschung auf ihn: Ein funkelndes, neues Tenorhorn der Marke B&S ersetzt nun auch hier das alte Instrument. Ohne Widerspruch wurde die alte Tute in den Ruhestand geschickt und das neue Horn sogleich angeblasen...

 

Seht gut aus, Ihr zwei!  Mögt ihr immer den richtigen Ton treffen!


08.07.2022 - Doppelschlag am Freitag

 

Was macht man, wenn in der Erbmühle Todendorf eine Goldene Hochzeit gefeiert wird und in Rostock ein 70ster Geburtstag? Richtig - man engagiert das Blasorchester der FFW Güstrow! Denn die kriegen das hin!

 

So erklang 16:30 Uhr der erste Ton in der Erbmühle für das Goldpaar und im Anschluß, nach einer Tour "Durch Feld und Flur" (in unseren Notenheftern übrigens der Titel Nr. 143) 19:30 Uhr der erste Titel für das Geburtstagskind in Lambrechtshagen. Die Fahrt wurde standesgemäß mit dem MTW und freundlicher Genehmigung der FFW Güstrow absolviert, was umso mehr einen bleibenden Eindruck hinterließ. Ein "Danke" hiermit an unsere Wehr für die Unterstützung.

 

Obwohl wir aufgrund Coronaerkrankungen nicht in unserer Stammbesatzung antreten konnten, halfen uns unsere Musikfreunde Karin und Dietmar aus Kyritz prima aus der Patsche und so wurden beide Auftritte ein voller Erfolg. Abschließend gab es ein Gruppenfoto mit den Jubilaren, viel Applaus und Nachfragen, ob man uns auch anderweitig engagieren kann.

 

Na logisch!!!

 


02.07.2022 - 76 Jahre Gartenverein "Neue Heimat e.V."

 

"...wer so einen Garten hat, fühlt sich wohl, in der Stadt..." Ja, wohl haben wir uns auch gefühlt, als wir heute für eine Stunde für die Kleingärtner aufspielten  - da darf natürlich der Titel "Adelheid" nicht fehlen.  In sehr gemütlicher Runde spielten wir neue und alte Titel aus unserem Programm und wurden dafür nicht nur mit Worten des Dankes und Beifall, sondern auch mit Kaffee und Kuchen belohnt. Das Wetter war dieses Mal super, mussten wir doch beim letzten Konzert für die Kleingartenfreude vor einem Regenguß ins Trockene flüchten.

 

Vielen Dank,  dass Sie uns zu sich einluden, es hat allen Spaß gemacht!


08.05.2022 - Brunnenfest Güstrow '22

 

Wieder war es Mario, der uns einlud, zu einem Event in Güstrow aufzuspielen. Dieses Mal war es das Brunnenfest, das wir mit handgemachter Musik abrundeten und  somit  zu einem gelungenen Abschluss brachten.  Und Mario wäre nicht Mario, würde er nicht wenigstens einen Titel mitträllern - und das tat er auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Bilder: http://guestrowtv.de/aiovg_videos/sendung-vom-13-05-2022


01.05.2022 - 12. Kaffeekonzert in Laage

 

Tja, war es denn nun wirklich das 12.? Das 13.? Das wusste nicht einmal mehr Frau Hinnah genau  zu sagen, organisierte sie doch diese feucht-fröhliche Tradition bislang.  Macht auch nichts - Hauptsache, die Musi spielt! Und das hat sie. Rund anderthalb Stunden konnten wir das Laager Publikum für uns einnehmen. Dabei war die Aufführung zweier brandneuer Titel - "Hello Mary Lou" und "Altböhmische Polka" nicht das einzige Highlight. Unsere Musikfreunde aus Brandenburg waren wieder mit von der Partie und unser neuer Schlagzeuger Mathias wie auch die Baritonistin Lara hatten ihre Feuertaufe mit diesem für sie ersten öffentlichen Auftritt. Habt ihr gut gemacht, ihr beiden!

Aber nicht nur das: Das Kaffeekonzert soll auch zukünftig in Laage eine Tradition sein, und so wurde die Fackel des Abenteuers von Frau Hinnah an Madeleine und Stefan, Inhaber des "EventCatering & Restaurant " weitergereicht.  Na denn - auf gute Zusammenarbeit! Den 3. Oktober 2022 durften wir uns daher schon mal vormerken...


11.03.2022 - Proben für die neue Saison

 

Die neue Saison steht vor der Tür und wir sind sicher: Auch 2022 wird wieder Blasmusik zu diversen Veranstaltungen gewünscht. Da heißt es proben, proben und... genau, nochmals proben! Einige neue Titel sollen noch für dieses Jahr zur Aufführungsreife gebracht werden, bei anderen sind kleine Ungereimtheiten auszubügeln.

Mit viel Engagement und Geduld nimmt sich unser musikalischer Leiter Matthias auch schwieriger Passagen an und alle anderen knien sich rein, keiner macht dicke Backen.


11.02.2022 - Technik die begeistert(?)

 

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Abwesenheit eines Schlagzeugers, engagierten wir Herrn D. Behringer, damit wir wenigstens für die Proben einen Taktgeber haben. Herr Behringer ist studierter Rhythm Designer und beherrscht alle gängigen Rhythmen, die ein Blasorchester so benötigt. Trotz allen Engagements kann Herr Behringer natürlich keinen echten Schlagzeuger ersetzen, aber wenigstens können die Proben so wieder ohne größere Temposchwankungen stattfinden.

Not macht zwar erfinderisch, aber dennoch: Wenn da draußen irgendwo ein Schlagzeuger ohne Klangkörper herumgeistert - wir würden Herrn Behringer jederzeit in den Ruhestand schicken...


17.10.2021 - Geburtstagsständchen in Laage

 

85 ist nicht nur der Titel "Vierspännig mit weißen Pferden" in unserem Repertoire, sondern war  heute auch der Anlass, zu dem wir aufspielten. 85 Jahre wurde nämlich das Geburtstagskind, zu dessen Ehren und Gefallen wir heute eine Stunde Blasmusik präsentierten.

In gemütlicher Runde ging es einmal quer durch den Notenhefter, von A wie "Adelheid" bis W wie "Weltenbummler". Das Geburtstagskind, selber viele Jahre lang Musiker, und die Gäste sangen und schunkelten, was das Zeug hielt. Und nicht nur das: Auch die Bäckerei,  in der gefeiert wurde, erfuhr nach den ersten Tönen überraschend regen Zulauf und selbst draußen blieb man stehen und harrte im leichten Nieselregen für zwei bis drei Titel aus.

 

Viel zu schnell war die Stunde um und am Ende fand man viele Worte des Lobes und des Dankes für diesen gelungenen Auftritt, Zugabe natürlich inbegriffen.

 

Vielen Dank, dass Sie uns engagierten - es hat allen viel Spaß gemacht!


02.10.2021 - Gründungsfeier der FFW Barlachstadt Güstrow

 

Wir hatten am 02.10.2021 das Vergnügen, die Gründungsfeier im Bürgerhaus Güstrow musikalisch einzuleiten und auch den offiziellen Teil an den entsprechenden Stellen zu begleiten.

 

Apropos offizieller Teil: Dazu gehören natürlich auch Beförderungen. Dieses Mal hat man unseren musikalischen Leiter Mathias und unseren Tubisten Uwe mit der Einführung in den nächsthöheren Dienstgrad geehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden, zum

LÖSCHMEISTER!

 

Von wegen: "Bomben und Orden treffen immer die Falschen." Ihr habt euch das redlich verdient!!!

 

                                                                                                                                                                  Quelle: https://de-de.facebook.com/Feuerwehr.Guestrow/


19.09.2021 - Stadtfest Güstrow

 

Der liebe DJ Mario lud uns ein, auf dem Stadtfest Güstrow um die Mittagszeit ein Platzkonzert zu geben. Und wenn der Mario fragt, können wir immer nicht "Nein." sagen. So hieß es ab 12:00 Uhr für gute 90 Minuten Blasmusik nonstop... naja, fast nonstop. Zwischen den Titeln sorgten unser Sänger und der Moderator mit ihren haarsträubenden Anekdoten immer wieder für herzhafte Lacher beim Publikum - die Chance für alle anderen Musikanten, mal kurz Luft zu holen oder auch einfach mitzulachen. Wir trafen in jeder Hinsicht den Nerv unserer Zuhörer, denn unser treues Publikum hielt aus, bis auch der letzte Ton verklungen war und verlangte noch eine Zugabe.

Das war vorerst auch unser letzter geplanter offizieller Auftritt für 2021.  Aber wer weiß schon, was die Zukunft noch bereithält, denn: Blasmusik geht immer!


18.09.2021 - Benefiz-Konzert im Betreuten Wohnen Laage

 

Sehr vorbildlich setzten die Bewohner der Seniorenpension "Am Fischteich" in Laage die 3-G-Regeln der Blasmusik um: Es wurde Gesungen, Geschunkelt und Gelacht, als ab 14:30 Uhr der erste Ton erklang.

Das unstete Wetter zwang uns zwar, in den Gemeinschaftsraum auszuweichen, was aber der Gemütlichkeit keinen Abbruch tat. Textsicher begleitete uns unser Publikum bei bekannten Weisen aus unserem Repertoire und ersetzten  uns damit ein bisschen unseren Sänger, der aufgrund von Heiserkeit leider nicht mitträllern konnte.

Die Zeit verging wie im Fluge  und mit viel Applaus und lobenden Worten wurden wir verabschiedet, aber nicht, ohne uns vorher das Versprechen abzunehmen, wiederzukommen. Na klar, machen wir doch gern!

 

Mit einer Dankeskarte, einem Kasten "Musikantenwasser"  und dem festen Vorsatz, wieder einmal reinzuschauen,  war es ein rundum gelungener Auftritt.

 

Danke an alle, die zum guten Gelingen beitrugen!


11.09.2021 - Hoch die (Kaffee-)Tassen!

 

Zum fünften Mal nun umrahmten wir das Erntedankfest in Prisannewitz zur Kaffeezeit musikalisch, also fast schon eine  Tradition. Auch für uns ein kleines Highlight, führten wir doch zum ersten Mal den neu einstudierten Titel "Rauschende Birken" auf - mit Erfolg und Applaus! An dieser Stelle einmal einen großen Dank an unseren unermüdlichen musikalischen Leiter Mathias!

 

Tja und was soll ich sagen? Wir wurden gleich wieder für's nächste Jahr "verpflichtet".  Das freut uns natürlich, heißt es doch, dass wir unsere Sache gut gemacht haben.


21.08.2021 - Kultig, Klassisch - Klueß

 

Was war das doch für ein schöner Nachmittag, als wir nach Klueß zum Dorffest eingeladen wurden! Bei strahlendem Sonnenschein und selbstgebackenem Kuchen verliehen wir dem Fest unsere ureigene, musikalische Note. Zwischen den Titeln lockerte unser Sänger im Zusammenspiel mit dem Moderator den Auftritt mit vielen humorigen Einlagen auf. Es hat schlichtweg einfach nur Spaß gemacht, sowohl uns als auch dem Publikum, das nicht an Beifall sparte.

Vielen Dank an den Herrn Krumpolt vom Verein "Klueßer Sandhasen e.V.", dass wir dabei sein durften - eine urgemütliche, tolle Veranstaltung. Und das Beste: Wir dürfen wiederkommen!


07.08.2021 - Benefizkonzert beim Betreuten Wohnen

 

DAS. WAR. SPITZE!!! Bei angenehmen Temperaturen und einem lauen Lüftchen begeisterten wir "nur für den Applaus" - wie Frau Seidel es in ihrem Artikel sehr richtig formulierte - die Bewohner des Betreuten Wohnens in der Schnoienstraße in Güstrow. Ab 15:00 Uhr hieß es "Bühne frei für Blasmusik". Nachdem uns der Heimleiter Herr Noske freundlich begrüßt hatte, legten wir auch schon los. Eine runde Stunde ging es quer durch unser Repertoire, sehr zur Freude unseres Publikums. Auch Zaungäste ließen es sich nicht nehmen, zu verweilen und zu lauschen.

Darüberhinaus begleiteten uns Frau Hügle von der Mitmachzentrale des Lankreises sowie Frau Seidel von der SVZ: Vielen Dank, Frau Seidel, für den sehr gut geschrieben Artikel - wir haben uns sogleich erlaubt, den Kopf für unser Tagebuch zu stibitzen...

 

                                                                                                                                                                          Quelle Text und Foto: Karin Seidel SVZ/ Güstrower Anzeiger

 


           31.07. 2021 - Doppelt hält besser...

 

Mit einem musikalischen Doppelschlag stieg unser Orchester am 31.07.2021 wieder ins Showbusiness ein.  Zunächst begleiteten wir um die Mittagszeit das Inselseefest in Güstrow musikalisch und bespielten am Abend gleich noch eine Geburtstagsfeier zum 70sten.

Petrus versuchte zwar sein Möglichstes, die Sache ins Wasser fallen zu lassen, aber weder Tod noch Teufel halten uns davon ab, zu spielen, wenn wir ersteinmal da sind. Dank der neuen, wetterfesten Vereinsjacken mit stylischer Güstrow-Skyline auf dem Rücken wurde auch niemand sonderlich nass.

 

 


09.07.2021 - Endlich wieder daheim...

 

Die geplante ausgelagerte Probe konnte aufgrund des besch...eidenen Wetters leider nicht stattfinden. Schade. Aber es hatte auch sein Gutes: Wir konnten erstmals seit April 2020 wieder in unseren angestammten Probenraum einrücken. Endlich! Die Hygieneregeln hatten dies bislang nicht erlaubt.

 

Das musste gefeiert werden, mit einem gemütlichen Grilling im Anschluss. Danke an unseren Grillmeister Jörg und die fleißigen Helfer!

 

 



28.05. und 04.06.2021 - es läuft langsam wieder an...

 

Die Pandemie hat ihren Würgegriff weitestgehend gelockert und so konnten die

ersten gemeinsamen Proben im Feuerwehrhaus wieder stattfinden - natürlich nur mit

aktuellem negativen Test, versteht sich.

 

War noch die erste Probe recht holprig, so gelang das Zusammenspiel in der zweiten Probe schon deutlich besser.

 

Jetzt heißt es dranbleiben - vielleicht kann ja noch der eine oder andere Auftritt 2021

erfolgreich bestritten werden - erste Anfragen gab es nämlich schon!

 


01.11.2020 - Proben wiedermal "downgelockt"

 

Na, super.  Da konnte der Probenbetrieb gerade mal wieder losgehen, schon steht Kollege C. wieder vor der Tür mit dem großen "Is nich!"-Schild.  Echt jetzt? ! 2020 ist wirklich ein schwarzes Jahr für die Musik und generell für alle  darbietenden Künste.

Jetzt heißt es wieder: Jeder für sich.  Naja, was soll's? Geht halt nicht anders.  Wenn sich alle ein bisschen zusammenreißen und nicht immer nur an sich denken, sieht es 2021 vielleicht wieder besser aus.

 

Bis dahin: Bleibt schön gesund!

 

 


10.10.2020 - Aller guten Dinge sind drei...

 

...sagt ein altes  Sprichwort, und genau das dachten sich die Musikantinnen und Musikanten des Blasorchester auch, als sie am Samstag zum dritten Mal als "Künstler am offenen Fenster" in Aktion traten. Diesmal sorgten wir im Pflegeheim Tessinuum in Tessin für gute Unterhaltung. Selbst Petrus spielte mit und hielt sich mit Ergüssen der verregneten Art zurück. So konnten wir eine runde Stunde unbeschwert gute Laune und Frohsinn bringen, was mit viel Beifall und begleitendem Gesang quittiert wurde. Frau Hanke-Metz von der Mitmachzentrale des Landkreises Rostock war ebenfalls mit von der Partie und überzeugte sich persönlich vom guten Gelingen der Aktion.

 

Nebenher wäre noch positiv zu erwähnen, dass nun auch das letzte neue Instrument, ein B&S Tenorhorn, eingetroffen war und von seinem "Frauchen" sogleich  zu dem Auftritt ausgeführt wurde.

 

Besten Dank auch an die Gastmusiker aus Kyritz, die unserem durch die

Ferien etwas ausgedünnten Klangkörper prima aushalfen. Ihr seid SPITZE!

 


08.08.2020 - Erneuter Schlag gegen Corona-Monotonie

 

Laage. 30 Grad. Doch die Blasmusik spielt... Punkt 14:30 Uhr erklang der erste Ton vor dem DRK Pflegeheim in Laage, wieder im Rahmen des Projektes "Künstler am offenen Fenster" der MitmachZentrale.  Ein gute Stunde handgemachte Blasmusik mit Gesang präsentierten wir den Bewohnern des Laager DRK Pflegeheims. Aber nicht nur die lockte es trotz der Temperaturen nach draußen in ein schattiges Plätzchen, wo man entspannt lauschen konnte. Irgendwie blieb unser Auftritt kein Geheimnis und auch etliche Laager fanden sich im Innenhof ein.

Die Zeit schmolz schnell dahin und rucki-zucki war eine Stunde um. Mit viel Applaus und Dankesworten wurden wir verabschiedet. Anschließend gab es für die heißglaufenen Lippen der Musikanntinnen und Musikanten ein kühles Eis bei Bäcker Stern - lecker!

 

 


19.07.2020 - Eine Probe im Grünen

 

Das Wetter ließ es zu und so fand die letzte Probe im Garten einer Musikfreundin statt. Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Instrumente ihrer Feuertaufe unterzogen, welche diese mit Bravour bestanden.

Tatkräftig unterstützt wurden wir beim Proben überdies von Bläsern aus Brandenburg - ja, Blasmusik verbindet eben auch über Ländergrenzen hinweg!

 

Der schöne Sommerabend verklang dann gemütlich bei leckerem Kuchen und kühlen Getränken. Wiederholenswert!

 

 

 

 


11.07.2020 - Endlich SCHÖNER musizieren!

 

Nach erfolgreicher Beantragung beim Landesförderinstitut M-V im Rahmen des Kulturprojektes "Fanfarenzüge, Blasorchester und Spielmannzüge stärken..." erhielten wir eine kräftige Finanzspritze, die uns endlich die bisweilen 40 Jahre alten Instrumente durch neue zu ersetzen erlaubte. So erhielten bis auf wenige Ausnahmen, die eigene Instrumente nutzen, alle Stimmen niegelnagelneue Blasinstrumente der Marke B&S.  Leuchtende Augen bei allen Musikanten. Da macht das Musizieren gleich nochmal soviel Spaß! Aber:  Schön vorsichtig damit sein, Mädels und Jungs!

Auch in der Peripherie konnten wir uns verbessern - beispielsweise in der Beschallungstechnik oder bei Notenmaterial.


03.07.2020 - Erste öffentliche  Orchesterprobe

 

Initiiert durch die Mitmachzentrale des LK Rostock führten wir im Rahmen der Aktion "Künstler am offenen Fenster" eine öffentliche Probe auf der Grünfläche des AWO Seniorenpflegeheims in Güstrow, Magdalenenluster Weg durch. Wir waren sehr gern bereit, den durch die Pandemie mit am schlimmsten Betroffenen eine kleine Freude zu bereiten. Das hat geklappt, und wie! Kaum waren die ersten Notenständer auf der Wiese aufgebaut, versammelten sich die Bewohner vor dem Haus, auf den Balkonen oder öffneten weit die Fenster. Auch auf den Balkonen des nebenan befindlichen Betreuten Wohnens ließ man sich gern nieder und lauschte rund anderthalb Stunden Blasmusik mit Gesang. Dem tat auch der  Schauer keinen Abbruch, der uns kurz in Deckung scheuchte. Anschließend gab es viele Worte des Dankes, glückliche Gesichter und Applaus. Auch am Rande des Geschehens fanden sich etliche Zuhörer ein, angelockt durch die abendliche Musik. Ein voller Erfolg und ein tolles Gefühl! Beim Verlassen des Platzes tönte es von einem Balkon des Betreuten Wohnens noch: "Das könnt ihr ab jetzt gern einmal im Monat so machen!"  Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Vielen Dank noch mal an Frau Hanke-Metz, die uns kontaktierte - gern wieder!


20.06.2020 - Erster Auftritt nach Beginn der Pandemie

 

Nach langer Pause durften wir endlich unseren ersten Auftritt zur Sommerremise im Herrenhaus zu Friedrichshof bestreiten. Aufgrund der äußerst bescheidenen Wetterlage stellte unser Gastgeber, Herr Liske, ein ausreichend  großes Zelt zur Verfügung, welches auch die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zuließ. So genossen rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörer auf der überdachten Terrasse bei Kaffee und Kuchen, Eis aus eigener Herstellung oder auch Deftigem von der Karte traditionelle Blasmusik.


22.05.2020 - Wiederaufnahme der Proben

 

Nach Lockerung der Corona-Regelungen am 15.05.2020 nahm das Blasorchester die Probentätigkeit wieder auf. Da der Zutritt zum Probenraum im Feuerwehrhaus noch nicht gestattet werden konnte, wurde die Probe in den Privatbereich verlagert.

Die Pandemie hatte auch das Orchester nicht unbehelligt gelassen. Alle bis dahin geplanten Auftritte für 2020 wurden abgesagt und auch die Proben entfielen. Alle waren begeistert, endlich wieder in der Gemeinschaft proben zu können, statt jeder für sich allein.